Willkommen bei der Wirtschaftsförderung Krefeld

欢迎来到克雷费尔德市经济促进局!

Auch chinesische Unternehmen, die auf der Suche nach einem neuen Standort in Krefeld sind, werden bei uns rundum betreut. Wir helfen mit Informationen zur Ansiedlung, Fachkräften, Immobilien und Kontakten zu Übersetzern und rund um die Krefelder Wirtschaft. Wir unterstützen Sie mit Neuigkeiten zu aktuellen Förderprogrammen oder Finanzierungs- und Genehmigungsfragen.

Aufbauend auf offizielle Beziehungen bieten sich weitreichende Möglichkeiten, die jeweiligen Märkte zu sondieren und Potenziale abzuschätzen. In verschiedenen Kooperationen und regionalen Partnern werden Markterkundungsreisen und Länderinformationsveranstaltungen organisiert.

Unseren eigenen WeChat-Kanal mit aktuellen Themen sowie unseren chinesischen Onlineauftritt finden Sie hier.

Podcast: Business and Beyond - China in Krefeld

„Business and Beyond – China in Krefeld“ ist ein Interview-Podcast der Wirtschaftsförderung Krefeld. Zu Gast sind Persönlichkeiten, die in ihrem professionellen Wirken eine Verbindung zwischen der Seidenstadt Krefeld und der Volksrepublik China ausmachen. Die Gespräche führt Ricarda Stamms. Die Mitarbeiterin des International Desk der Wirtschaftsförderung Krefeld ist Ostasienwissenschaftlerin. In ihrer täglichen Arbeit findet sie immer wieder neue, außergewöhnliche Verbindungen zu China.

Folge 1: Eckart Preen ist Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Krefeld. Auch in China vertrat er Krefeld schon häufig auf den obersten Wirtschaftsebenen und knüpfte viele außergewöhnliche Kontakte. Davon und mehr erfahren Sie bei „Business and Beyond – China in Krefeld“ 
Jetzt reinhören!

Folge 2: Walter Bruno Brix ist Experte für ostasiatische Kunst und Spezialist für asiatische Textilien. „Ans Licht!“ – so heißt sein derzeitiges Projekt in Krefeld. Dabei sichtet und ordnet er textile Schätze aus Asien und besonders China. In „Business and Beyond – China in Krefeld“ spricht er auch über den chinesischen Mondhasen, der gekommen ist, um die Pandemie zu beenden.
Jetzt reinhören!

Folge 3: Detlev Moritz ist sowohl Kaufmann als auch Maschinenbauer mit globalem Erfolg. Seit 1994 leitet er das, vor fast 100 Jahren in Berlin gegründete Familienunternehmen, den Automobilzulieferer GEMO. Von seinem Umgang mit der Herausforderung durch Corona- und mehr - erfahren wir hier in „Business and Beyond – China in Krefeld“.
Jetzt reinhören!

Folge 4: Dr. Jennifer Morscheiser ist die Direktorin des Krefelder Museums Burg Linn. Im Jahr 2019 reiste sie in archäologischer Mission für Krefeld sogar nach China. Dort erlebte sie Land, Leute und Forschung aus fernöstlicher Perspektive. Davon berichtet sie in „Business and Beyond – China in Krefeld“.
Jetzt reinhören!

Folge 5: Harald Riedinger ist seit 2019 Managing Director beim XCMG - European Research Center in Krefeld. Sein Talent, multinationale Teams zu führen, kann er nun, als deutscher Geschäftsführer eines chinesischen Staatsunternehmens besonders gewinnbringend einsetzen. Von seinem spannenden, interkulturellen Alltag spricht er bei „Business and Beyond – China in Krefeld“.
Jetzt reinhören!

Folge 6: Frau Dr. Zhen Tong lebt seit mehr als 20 Jahren in Krefeld. Heute unterrichtet sie ehrenamtlich Mandarin Chinesisch an der chinesischen MingDe Schule am Glockenspitz. Vor fast 18 Jahren wurde diese Schule, von einer immer größer werdenden chinesischen Krefelder Community, gegründet. Was in dieser Zeit geschah, erfahren wir in „Business and Beyond – China in Krefeld“.
Jetzt reinhören!