Wettbewerb "Familienfreundlichstes Unternehmen in Krefeld" 2017

Das familienfreundlichste Unternehmen in Krefeld 2017 ist …

Bereits zum zweiten Mal fand nun der vom Krefelder Netzwerk Wirtschaft & Familie ausgelobte Wettbewerb „Familienfreundlichstes Unternehmen in Krefeld“ statt. Mitmachen konnten Betriebe mit Standort in Krefeld und einer Betriebsgröße bis 50 Beschäftigte in der Kategorie "Kleinunternehmen" und mehr als 50 und bis 500 Beschäftigte in der Kategorie "Mittelstand".

Am 27. September 2017 konnten sich nun rund 130 Gäste bei der Preisverleihung ein Bild der vielfältigen Möglichkeiten einer familienfreundlichen Unternehmenskultur machen. In jeder Kategorie haben die Sparkasse Krefeld und die SWK Stadtwerke Krefeld AG ein Preisgeld von je 5.000 Euro ausgelobt, welches auf alle Preisträger verteilt wurde.

Die Preisträger

Platz 1

Das Rennen um Platz 1 in der Kategorie „Mittelstand“ konnte schlussendlich das Krefelder Energieunternehmen PRIMAGAS Energie GmbH & Co. KG für sich entscheiden. In der Kategorie „Kleinunternehmen“ wurde das Krefelder Handelsunternehmen Hannen & Stein Industriebedarf GmbH als familienfreundlichster Arbeitgeber seitens der Jury ausgezeichnet.

Hier haben sich die Chefs als persönliche Ansprechpartner gezeigt, bei denen Probleme geäußert werden dürfen, deren Büro immer offensteht und die ihren Mitarbeitern und auch Führungskräften flexible und individuelle Unterstützung und Arbeitszeiten gewähren. Die Motivation sowie Durchführung einer erfolgreichen Familienpolitik hat die Jury durchweg überzeugt.

Platz 2

In der Kategorie Mittelstand folgt das Krefelder Chemie-Unternehmen Alberdingk Boley GmbH, welches ebenfalls einen besonderen Fokus auf die Motivation und Zufriedenheit der eigenen Beschäftigten legt. So hat es auch in der Kategorie Kleinunternehmen der Tierbedarfhandel Zoobedarf Hitzegrad geschafft. Hier steht laut Geschäftsführung familienorientierte Personalpolitik nicht konträr zum wirtschaftlichen Erfolg.

Platz 3

Auf Platz 3 konnten sich in der Kategorie Mittelstand der Frachtspeditionsdienst Bönders GmbH und in der Kategorie Kleinunternehmen der Verein der Haus-, Wohnungs und Grundeigentümer für Krefeld und den Niederrhein e. V. gegen die Konkurrenz durchsetzen. Beide Unternehmen haben es bereits zum zweiten Mal mit Ihrem Engagement zur Vereinbarkeit von Familie & Beruf unter die Dreibestplatzierten geschafft

Die Initiatoren und Förderer